LEICHTE SPRACHE
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Schön, dass Sie da sind!
Willkommen auf der Internet-Seite mit der Adresse: NAMEDERKOMMUNE.kommunalportal.nrw
Das ist eine Internet-Seite der Stadt NAMEDERKOMMUNE.
Diese Seite ist für Menschen, die in NAMEDERKOMMUNE wohnen.
Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen
Das Serviceportal hilft Ihnen bei vielen Angelegenheiten mit Behörden.
Eine Behörde erledigt Aufgaben für die Bürger.
Man sagt oft Amt dazu.
Zum Beispiel das Sozialamt.
Oder das Bürgeramt.
Das Service-Portal hilft Ihnen zum Beispiel bei diesen Dingen:
- Sie wollen einen Antrag stellen.
- Sie brauchen ein Formular.
- Sie wollen eine Erlaubnis haben.
- Sie suchen eine Information.
Sie können das direkt auf dieser Internet-Seite machen.
Sie müssen dann nicht mehr zur Behörde gehen oder fahren,
und Sie müssen keinen Brief schicken.
Sie können das einfach von zu Hause aus machen.
Sie brauchen nur einen Computer oder ein Handy.
Darauf befinden sich Programme, mit denen Sie Zugang zum Internet erhalten.
Diese Programme nennt man „Webbrowser“.
Es gibt verschiedene Webbrowser.
Sie heißen beispielsweise „Edge“ oder „Firefox“ oder „Chrome“.
Oft sind Sie bereits auf Ihrem Computer oder Handy installiert.
Starten Sie einen Webbrowser.
Im Webbrowser können Sie Adressen für Internet-Seiten eingeben.
Diese Internet-Seite hat die Adresse: NAME.kommunalportal.nrw
Das NAME DER KOMMUNE -Portal hat viele Vorteile.
Die Antragstellung geht schneller. Und einfacher.
Die Behörde kann den Antrag dann schnell entgegen-nehmen.
Sie können das Service-Portal überall benutzen.
Zum Beispiel:
- wenn Sie zu Hause sind
- wenn Sie unterwegs sind
Und Sie müssen nicht soviel Papier ausdrucken.
Das ist gut für alle.
So bedienen Sie diese Internet-Seite
Die Startseite ist die Einstiegsseite ins Serviceportal.
Sie öffnet sich, wenn Sie die Adresse NAMEDERKOMMUNE.kommunalportal.nrw eingeben.
Das Menü
Auf der Startseite finden Sie über dem großen Bild ein Menü.
Das Menü befindet sich auch auf allen anderen Seiten an diese Stelle.
Das Menü hat Verknüpfungen zu verschiedenen Seiten.
Besonders wichtig sind die Dienst-Leistungen.

Weiter unten finden Sie Themen-Felder. Themen-Felder sind zum Beispiel:
Familie und Kind
Bauen und Wohnen
Bildung
Gesundheit
Umwelt
Einwanderung und Auswanderung
Alle diese Begriffe sind Themen-Felder. Klicken Sie auf einen Begriff.
Sie kommen dann zu einer Seite über dieses Themen-Feld.

Die Informationen
Wenn Sie auf der Seite eines Themen-Felds sind, finden Sie viele Informationen.
Dort finden Sie Dienst-Leistungen aus diesem Themen-Feld. Zum Beispiel Anträge.

Die Dienst-Leistungen
Manchmal brauchen Menschen besonders dringend Informationen.
Und Leistungen.
Zu jeder Leistung gibt es eine Unter-Seite.
Dort steht:
Welche Leistung Sie bekommen können.
Sie können dort die Leistung direkt beantragen.
Der Antrag geht dann an die Behörde.
Danach schickt die Behörde Ihnen eine Antwort.
Wenn man auf den Hinweis zu einer Leistung klickt, öffnet sich die Unter-Seite.

Die Suche
Auf der Start-Seite gibt es ein Such-Feld.
Das Such-Feld ist in der Mitte.
Geben Sie Ihren Such-Begriff in das Such-Feld ein.
Der Such-Begriff ist:
Das Thema, das Sie suchen.
Jetzt sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Wählen Sie das passende Ergebnis aus.
